Sonntag, 12. März 2017

Wir bauen ein Haus!

So ähnlich fängt wohl irgendwie jeder Baublog an, darum starten wir damit, wie unsere Katze sich entschieden hat mit wem wir bauen sollen:


Gut, ganz so einfach war es dann doch nicht. Wir wussten auf jeden Fall, dass wir ein Haus in Fertigbauweise und möglichst Schlüsselfertig wollen um schnell einziehen zu können und nicht lange auf einer Baustelle leben zu müssen. Zur ersten Informationsbeschaffung haben wir uns daher von allen möglichen Anbietern die wir recherchiert haben Kataloge bestellt und die entsprechenden Angebote gewälzt, um heraus zu finden welcher Grundriss schön auf unser Grundstück passt. Von Bien-Zenker haben wir praktischerweise eine kleine Ausstellung mit zwei Musterhäusern direkt im Nachbarort, daher wurde dies unsere erste Anlaufstelle. Der Berater hatte zum Glück trotz unseres spontanen Besuchs direkt Zeit und war uns auf Anhieb sympathisch. Danach ging es ein paar Wochen später zur großen Hausausstellung nach Bad Vilbel, um verschiedene Anbieter mal in echt gesehen zu haben und besser vergleichen zu können, auch hier vereinbarten wir gleich bei einigen noch weitere Beratungstermine. Letztendlich hat sich nach zahllosen Gesprächen sowie einigem Kopfzerbrechen über Lärmschutzauflagen, Dämmung, Heizsysteme und Photovoltaik alles auf zwei Anbieter reduziert, beide mit jeweils eigenen Vor- und Nachteilen. Als dann eines Tages die beiden verbliebenen Kataloge auf der Couch lagen, hat unsere Katze entschieden: Es soll ein Haus von Bien-Zenker werden!

Noch steht zwar nichts, da das Baugebiet erst frühestens am 1.4. freigegeben wird, aber wir haben die Entscheidung bisher nicht bereut. Beratung und vor allem die Kostenkalkulation war beispielhaft transparent und beinhaltete auch eine realistische Aufstellung der zu erwartenden Nebenkosten. Die veranschlagten Preise haben nahezu auf den Cent gepasst, wenn man von einigen Extras die wir uns bei der Bemusterung noch gegönnt haben mal absieht.

Abgesehen von Bien-Zenker war zum Schluss noch Weber Haus im Rennen. Das Gesamtkonzept war dort auf den ersten Blick zwar stimmig, aber im Nachhinein bin ich froh, dass es trotz augenscheinlich mehr Vorteilen jetzt doch eine symmetrischere Raumaufteilung und eine weitaus leistungsfähigere Photovoltaikanlage wird als das beim "All Inclusive" Paket von Weber der Fall gewesen wäre, aber dazu mehr in einem späteren Beitrag zur Photovoltaik.

Ganz schnell aus dem Pool der Anbieter ausgeschieden ist übrigens Massa Haus - nicht weil es dort nur Ausbauhäuser gibt, sondern weil ich es für den Preis den man für so ein Haus insgesamt zahlt einfach komplett unseriös finde, wenn die Mails der zuständigen Vertrieblerin quasi ausschließlich aus Smileys und Ausrufezeichen bestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen