Nein, es geht leider noch nicht los - unser erster Stein ist dieser Dachstein, der gestern per UPS zu uns kam. Eine "Harzer Pfanne Star Matt Granit" um genau zu sein.
Die kuriose Story dahinter ist, dass wir eigentlich den Dachstein "Harzer Novo Tiefschwarz" bemustert hatten. Unser Bebauungsplan gestattet nur Anthrazit sowie Rottöne, ersteres stand jedoch nicht zur Auswahl und rot kommt für uns optisch nicht in Frage. Darum haben wir noch während der Bemusterung direkt auf dem Bauamt nachgefragt und bestätigt bekommen, dass nichts gegen unsere Auswahl einzuwenden ist.
Nun hat allerdings Bien-Zenker ebenfalls noch mal auf dem Bauamt angefragt und plötzlich fiel die Antwort anders aus: Schwarz ist nicht zulässig, wir müssen Granit nehmen. Glücklicherweise führt Bien-Zenker diese Änderung ohne Änderungspauschale oder sonstige Mehrkosten durch, da man diese Flexibilität in der Auslegung der Bebauungspläne wohl schon gewohnt ist.
Um zu wissen, was genau uns nun aufs Dach kommt, haben wir also Kurzerhand bei Braas den Dachstein in der neuen Farbe zur Ansicht bestellt, ein klasse Service mit super schneller Lieferung. Es lag sogar noch einiges an Infomaterial dabei um unser unnützes Wissen aufzufrischen und jetzt kennen wir die ganzen wichtigen Unterschiede zwischen Dachziegel und Dachstein: Der Stein besteht hauptsächlich aus Beton und muss daher nicht gebrannt werden. Das macht ihn in der Produktion nicht nur wesentlich Klimafreundlicher, sondern sorgt auch noch für einen um bis zu 3dB besseren Schallschutz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen